Montag, 30. Juli 2012

Buchhändler - Feedback auf "Falsch" 2

Herr Burt Becker aus der Buchhandlung in der Schloßstraße in Berlin schrieb eine lange Email, in der er sich ganz genau mit meinem Thriller auseinandersetzte. Hier einige Auszüge:

Sehr geehrte Damen und Herren,
haben Sie vielen Dank für die Übersendung eines Leseexemplars des Thrillers "Falsch" von Gerd Schilddorfer! Meine Begeisterung für dieses spannende Buch war so groß, dass ich die letzte Nacht vor unsere Abreise aus dem Urlaub am Genfer See fast durchgelesen habe, anstatt mich für die anstehende Heimfahrt nach Berlin auszuschlafen. Letztendlich konnte ich meine Frau sogar noch überreden, die Heimreise für einen Besuch in Lausanne hinauszuzögern, um wenigstens einen Schauplatz des Romans selber in Augenschein zu nehmen.

Die Kapitel über das Beau Rivage in Lausanne hatte ich schon mit Spannung erwartet, weil ein Freund von uns in diesem Hotel arbeitet. Ich kannte daher die Namensdoppelung mit dem Genfer Hotel schon und wollte den Fortgang der Geschichte unbedingt noch vor Ort erleben.

Meine Begeisterung für dieses Buch mag vielleicht auch daraus entspringen, dass ich viele Orte, die hier eine Rolle spielen, kennengelernt habe: Auf dem Newski-Prospekt in St. Petersburg, wo Samuel Kronstein wohnt/e, steht die Petri-Kirche, Sitz der deutschen evangelischen Gemeinde, deren Pfarrer mein Freund ist. Ihn Habe ich leider schon 2010 nach einer herrlichen Anreise mit dem Mororrad entlang der Ostseeküste besucht, sonst hätte ich mich gleich nach dem beschriebenen Kronstein-Palais umgeschaut.

St. Chrischona bei Basel ist auch Sitz der Basler Mission, die einen entscheidenende Einfluss auf die Entwicklung Palästinas im 19ten Jahrhundert hatte. Zu diesem Thema habe ich während meines Studiums an einigen DFG-Profekten mitgearbeitet.

An den Genfer See fahre ich mit meiner Frau seit den 80ger Jahren jedes Jahr mindestens einmal in den Urlaub. Inzwischen kennen wir viele Leute und Orte dort.

Kolumbien und Brasilien fehlen freilich noch, aber die Handlung dieses Romans hat mich in den Bann gezogen wie schon lange kein solches Abenteuer mehr. Man möchte es glatt verfilmt sehen....
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Burk Becker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen