Samstag, 13. Oktober 2012

Die 24ste Rezension auf LovelyBooks...:=)


Stefan, der unter seinem Nick smayrhofer an der Leserunde bei LovelyBooks teilnahm, hat das Wochenende dazu genützt, um "Falsch" fertig zu lesen.

Hier nun seine Rezension:


"Bei einem Überfall im kolumbianischen Dschungel werden drei Brieftauben auf die Reise geschickt – jede von ihnen trägt einen Hinweis auf ein Jahrzehnte altes Geheimnis mit sich. Als die Brieftauben an ihren jeweiligen Bestimmungsort ankommen, beginnt eine aufregende Reise durch die Zeit und über die Kontinente – angefangen von der russischen Revolution über die letzten Tage des zweiten Weltkriegs bis heute. Eine wahre Kettenreaktion von Ereignissen wird ausgelöst, und ein ums andere Mal wird man von der Vergangenheit eingeholt.

Wer „Falsch“ lesen will, sollte eines wissen: Dies ist ein Buch, das aufgrund der vielen Orts- und Zeitwechsel sowie der Vielzahl der handelnden Personen einiges an Konzentration erfordert. Zudem weiß man lange nicht, worum es eigentlich wirklich geht, denn Gerd Schilddorfer spannt uns lange auf die Folter. Die Geschichte wird von vielen Punkten aus begonnen - anscheinend ohne Verbindung zueinander – und erst nach und nach offenbaren sich dem Leser die Zusammenhänge.

Und so wird auch der Buchtitel „Falsch“ erst mit dem allerletzten Wort des Epilogs aufgeklärt.

Auch sehr schön: interessante Hintergrundinformationen und Bilder zu Orten und Gegenständen, die im Buch vorkommen, runden das Ganze ab.

Die Geschichte selbst ist packend und mit viel Liebe zum Detail erzählt, und man merkt, dass der Autor viel Arbeit in die Recherche gesteckt hat. Die handelnden Personen werden durch die lebendige Schreibweise des Autors buchstäblich zum Leben erweckt. Hin und wieder hatte ich zwar das Gefühl, dass der Autor der Geschichte etwas zu viel an Themen zugemutet hat, hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Doch trotz dieses „Überangebots“ und der beachtlichen Länge des Buches (670 Seiten in der gebundenen Ausgabe) ist „Falsch“ ein Buch, das einen nicht kalt lässt und kurzweiliges Lesevergnügen verspricht."

Und ich sage Danke für die Rezension und hoffe, Du bist 2013 wieder bei der Leserunde zum nächsten Teil dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen