Samstag, 2. März 2013

LovelyBooks - die Leserunde tagt noch immer..:=)


Wir sind knapp vor der beeindruckenden Zahl von 1100 Postings und die Leserunde hat sich zu einer Plattform entwickelt, auf der nicht nur "Falsch" besprochen wird, sondern ein reger Gedankenaustausch zu den verschiedensten (seltsamen) Ereignissen stattfindet. Gut so! Aber immer wieder ist eine Leserin dabei, die "Falsch" zu Ende gelesen hat und ihre Rezension  schreibt. So wie vor einigen Tagen SueMei, die an "Falsch" fünf Sterne verteilt hat und schrieb:

"Alles beginnt mit drei verschlüsselten Botschaften, die aus dem kolumbianischen Dschungel von Brieftauben hinaus in die Welt zu ihren Empfängern geschickt werden sollen. Es handelt sich um ein Rätsel aus vergangenen Tagen vierer Freunde, die zu Hitlers Zeiten der Wehrmacht dienten und die sich in dieser schweren Zeit ein Versprechen über den Tod hinaus gegeben haben. Dieses Rätsel um das Versprechen heißt es jetzt zu lösen. Nur leider sind die ausgewählten Empfänger der Botschaften und ihre Helfer- John Finch, Fiona Klausner, Ernst Böttcher, Georg Gruber, Alfredo und Vincente - nicht die Einzigen, die vom Erbe der vier Männer zu wissen scheinen. Es beginnt ein Wettlauf um mächtiges Wissen, dass das Leben eines jeden Einzelnen verändern kann.
Meine Einschätzung:
Auch mit seinem neuesten über 600- Seiten Wälzer hat es Gerd Schilddorfer wieder einmal geschafft, mich vollends zu überzeugen. Nicht nur der von mir sehr geschätzte und lieb gewonnene flüssige Schreibstil des Autors verleiten zu schlaflosen Nächten - Nein, auch die in sich stimmige, rasante Erzählweise mit verschiedenen Handlungssträngen ziehen den Leser in seinen Bann. Hier ist besonders auffallend, dass Gerd Schilddorfer gerne historische Geschehnisse mit einflechtet. Nie zu viel, aber genug, um diesen Ereignissen persönliche Schicksale näher bringen zu können. Wie in anderen seiner Romane berichtet der Autor auch in "Falsch" über verschiedene Personen, die anfangs vielleicht noch nicht viel miteinander zu tun haben, im Laufe der Geschichte aber zueinander finden. Außerdem erhalten wir immer wieder einen Rückblick in die Vergangenheit der "vier Freunde", so dass man ihre Beweggründe und Gefühle um ihr "Erbe" gut nachvollziehen kann.
Dieses Buch hat mich von Anfang an begeistert und nicht mehr losgelassen. Ich habe vor Kurzem eine Rezension zu diesem Buch gelesen, in der bemängelt wurde, dass sich "Falsch" zu Unrecht "Thriller" nennt. Ich kann nur Eines dazu sagen. Thriller bedeutet doch u.a "der Schauer", "die Sensation" oder "das spannende Erlebnis" - und dies kann ich ohne zu Zögern unterschreiben. "Falsch" ist ein hochwertiger, spannender, temporeicher Lesegenuss. Und ja, es Ist wahrlich ein Erlebnis ;-) ( um bei der Definition zu bleiben)."

Danke und ich hoffe, Du bist bei "Heiss" auch wieder dabei, Susanne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen