Samstag, 16. Dezember 2017

Himmel und Hölle - ein neues Abenteuer mit John Finch

Ladybella911 hatte diesmal Pech und scheiterte, wie viele, an der tückenreichen Technik von LovvelyBooks. Wer die eher schlechte Darstellung und Bedienbarkeit der Website auf dem Smartphone bewältigt hat, der steht einem ganz anderen Feind gegenüber - einem Posting-Fresser, der sich gierig auf lange und nicht rechtzeitig gespeicherte Postings stürzt und sie einfach verschwinden läßt. Aufgelöst im digitalen Nirwana.
Doch auf den zweiten Anlauf hat Ladybella911 es geschafft (der Name ist mir schon sympathisch weil er mich stets an den Porsche 911 erinnert, den ich lange und mit Genuss gefahren habe). Hier nun ihre Rezension:

"Wenn man sich mit Gerd Schilddorfer auf die Reise begibt, muss man sich auf allerhand gefasst machen.

Man trifft auf ungewöhnliche Weggefährten, ist auf der Suche nach verschwundenen Reiseberichten, erlebt den Absturz eines Hubschraubers, ist auf den Spuren eines Geheimnisses aus der Kolonialzeit unterwegs und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Alles ist so spannend beschrieben, die Charaktere agieren so lebendig vor unserem inneren Auge und  irgendwann versinkt man in der Geschichte und lebt, liebt und leidet mit.

Nach „ der Nostradamus Coup“ ist dies das zweite Abenteuer um John Finch und seine Freunde, welches ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Wie immer hat der Vatikan seine Hand im Spiel, hier finden wir nun aber auch geheimnisvolle chinesische Triaden oder auch verschiedene Geheimdienste. Alle mischen mit, jeder verfolgt seine eigenen Ziele und als Leser verfolgt man atemlos gespannt dieses Knäuel von Spuren und Geschehnissen, um dann doch lange Zeit nicht zu wissen:

Wer – Wann – Was und Wo !!

Aber gerade das macht das Lesen so reizvoll. Man glaubt, den Durchblick zu haben – und dann ist alles doch ganz anders. Und das ist die ganz große Klasse des Autors, er reißt mit, fesselt den Leser und legt ein irrsinniges Tempo vor, bis hin zu einem furiosen Finale, sodass man am Ende ebenso erschöpft wie erleichtert ist und das Buch wieder einmal vollkommen zufrieden zur Seite legen kann.

Ein letzter tiefer Seufzer der Erleichterung, alles ist noch einmal gut gegangen – aber schon im Hinterkopf lauert die Vorfreude auf ein neues Abenteuer.

Ein irrsinniges Lesevergnügen, ein Buch, dass man nur jedem Leser empfehlen kann, denn hier gibt es keine Schwächen.
5 Sterne+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen