Sonntag, 3. Dezember 2017

Spannendes Puzzle

Isag ist eine der Mitleserinnen in der Leserunde von LovelyBooks, die dieses Jahr in ihrem Urlaub auf den Spuren des Nostradamus Coups unterwegs war. Ihr hatten es die Schilderungen von Tanzenberg in Kärnten und vom Stift Admont so angetan, dass sie sich Rebus nachgereist war.
Heuer war sie wieder dabei, vorerst literarisch in der Leserunde (und plant schon die Reise auf den Spuren des Zerberus Schlüssels...:=)
Hier nun ihre Rezension, in der sie dem Zerberus Schlüssel fünf Sterne verliehen hat:

"Kurz zusammengefasst könnte ich schreiben, dass wer bereits weiß, was einen bei Gerd Schilddorfers Büchern erwartet, genau das auch diesmal wieder bekommt :)

Es ist auch diesmal einfach wieder faszinierend, wie sich über verschiedene Zeit- und Ortsebenen immer wieder einzelne Puzzlestücke der Handlung zusammenfinden, und auch die Aufträge bzw. Ermittlungen von Finch, Llewellyn, Calis, Rebus und allen anderen auf einen gemeinsamen Nenner hinauslaufen. Mit perfektem Teamwork werden diesmal gleich 2 Rätsel gelöst, auch wenn eins von beiden doch wiederum offen bleibt. Aber bei so manchem mächtigen Geheimnis ist das sicher auch besser so, trotzdem wüsste ich ja immer noch gerne, wie man etwas so großes über so lange Zeit verschwinden lassen kann.

Toll fand ich diesmal auch, dass Finchs Vergangenheit mit eingeflochten wurde und auch ein zufälliges Puzzleteil beigesteuert hat - auf das ich schon eine ganze Weile ungeduldig beim Lesen gewartet hatte ;)

Nicht nur die Charaktere sind wieder lebendig beschrieben, auch die Orte machen neugierig auf einen Besuch. Schon beim Nostradamus-Coup hat mich u.a. die Beschreibung von Admont neugierig gemacht (ich hatte vorher noch nie davon gehört) und ich hätte wirklich was verpasst, wenn ich dort nicht einen Besuch beim letzten Urlaub mit eingebaut hätte ;) Da die Leseprobe vor meinem Urlaub schon auf ein Haus in Salzburg hingewiesen hat, habe ich mir das auch angeschaut und habe über die Beschreibung hinaus dann beim Lesen des Buchs noch mal alles mitsamt dem Drumherum und der Urlaubsstimmung lebendig in Erinnerung gehabt. Eine absolute Empfehlung, sich die Orte nicht nur bei Google Maps mal anzuschauen, sondern bei vorhandener Möglichkeit auch mal live dort vorbei zu schauen. Lecker kann so ein Ausflug übrigens auch sein, wie ich beim Kollerwirt festgestellt hatte - und die Due Ladroni stehen seit dem Zerberus-Schlüssel direkt noch ein Stück weiter auf meiner Urlaubswunschliste :)

Einzelheiten zur Handlung möchte ich nicht verraten, da diese wie ich finde Stück für Stück erlesen werden möchten - und genau das möchte ich jedem empfehlen, der sich gerne darauf einlässt, sich durch verschiedene Handlungsstränge einfach mitreißen zu lassen - um am Ende überrascht festzustellen, dass alles schlüssig zusammen gefunden hat und das Buch leider schon wieder zu Ende ist ;)

Da hilft nur warten auf die nächste Leserunde und großer Dank für die Schmökerstunden mit dem Treffen am virtuellen Kamin!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen